Projekte

von solo bis multi

Solo - Duo - Trio - Quattro - Multi

Duo

Zur Zeit arbeitet Roland Schaeffer mit drei Duos: dem Duo RORO und dem Duo Duo Haanen Schaeffer NL/D und dem Duo mit Christian Auer

Roman Bunka: Oud/Gitarre
Roland Schaeffer: Nagaswaran/Saxofon

Duo Roro

Hörprobe
Indo - Arab - Variation  (Ausschnitt 1:40)

Das Duo Roman Bunka und Roland Schaeffer präsentiert zwei Künstler, deren musikalische Lebenswege sich oft gekreuzt haben und die wohl einzigartig in der europäischen Musikwelt sind. Angefangen haben beide in den wichtigsten "Krautrock" Bands der frühen siebziger Jahre, "Embryo" und "Guru-Guru".

Beide haben sich als Solisten mit eigenen Projekten weiterentwickelt und beide verbindet die Liebe zur außereuropäischen Musik. Roman Bunka ist einer der bekanntesten europäischen Virtuosen auf der arabischen Laute, der "Oud", die er in Kairo bei Abdo Dagir studiert hat. Solo-Konzerte und Tourneen mit dem ägyptischen Sänger Mohamed Mounir führten ihn durch die gesamte arabische Welt.

Roland Schaeffer begann in Süd-Indien das Studium des interner LinkNadaswaram, eines traditionellen Blasinstruments, auf dem er schnell einer der führenden Solisten Europas wurde. Konzerte in Indien und der arabischen Welt folgten.

Die beiden sind Grenzgänger, verbinden ihre Erfahrung aus Rock und Jazz mit ihren musikalischen Begegnungen aus dem Morgenland in seiner unglaublichen Vielfalt, spielen arabische Taksim und indische Ragas und verlieren dabei als echte "Weltmusiker" nie den persönlichen Bereich ihrer gewachsenen "Gestalt", der improvisierten und erfahrenen Musik ihrer Generation.